Drei Mal Indien und zurück !!!!
In diesem Jahr haben wir unsere große indische Familie drei Mal besucht.
Der Anlass eines dritten Besuches machte die Hochzeit unseres Emil’s aus. Voller Stolz nahmen wir an der wundervollen Hochzeit des jungen Mannes teil, der vor 16 Jahren als erster Junge in unser Projekt kam. Der Moment war sehr bewegend für uns.
In einem Newsletter müssen leider auch traurige Neuigkeiten vermeldet werden. Als wir mit dem Projekt vor 17 Jahren begannen, stellten wir dem Leiter unseres Waisenhauses den älteren Alex an die Seite. Im Laufe der Zeit wurde Alex für die Kinder ein Ersatzvater und kümmerte sich rührend um alle Belange. Er verstarb leider während unserer Reise nach Indien im Alter von nur 47 Jahren an einem Herzinfarkt. Es war für uns alle ein unglaublicher Schock. Die überaus emotionale Beisetzung fand dann am Tage unserer Ankunft statt.
Wir gedenken Alex in großer christlicher Liebe für seinen steten Einsatz und für sein großes Herz für unsere Kinder.
Der im letzten Jahr errichtete Gemüsegarten entwickelt sich durch stetige Optimierung außerordentlich gut. Sehr hilfreich ist, dass ein benachbarter Bauer biologischen Dünger zur Verfügung stellt, somit konnte in diesem Jahr bereits dreimal geerntet werden.
Unser vor ca. 15 Jahren erworbenes und damals bereits 7 Jahre altes Fahrzeug konnte mit einer Fahrleistung von 300.000 km leider nicht weiter durchhalten und musste ersetzt werden. Unser Emil machte zufällig in Chennai einen fast neuen TOYATA, der lediglich über ein Jahr von einem älteren Herrn gefahren wurde, ausfindig. Wir sind sehr glücklich, dass wir nach intensiven Verhandlungen und diversen Gesprächen mit Sponsoren den PKW erwerben konnten.
Die abgebildeten Mädchen Vinitha, Meenakshi, Naveena, Poja und Kaviya werden im April nächsten Jahres die 12. Schulklasse (mit unserem Abitur zu vergleichen) beenden. Bereits heute haben alle fünf eine Vorstellung über ihren beruflichen Werdegang. Vinitha, Mennakshi und Naveena möchten eine Ausbildung zur Krankenschwester beginnen. Poja wird, wie ebenfalls Sophie, an der Universität Bio/Chemie studieren und Kaviya wird sich bei der Regierung bewerben, um eine Beamtenlaufbahn einzuschlagen.
von links nach rechts: Vinitha, Naveena, Kaviya, Meenakshi und Poja
Zwei weitere Mädchen, Raveena und Vinothini, haben im Frühjahr ihre Schulausbildung abgeschlossen und können nun, dank des großen Engagements unseres Leiters Edwin, an einem College in Madurai Informatik studieren bzw. eine Ausbildung zur Bürokauffrau absolvieren.
Unsere neue Solaranlage auf dem Dach des Waisenhauses Unser neuer Internet-Turm
Liebe Sponsorinnen und Sponsoren, auch dieses Jahr hat unser Projekt eine weitere Entwicklung erfahren, worüber wir äußerst dankbar sind. Diese wäre ohne Ihre Mithilfe nicht möglich gewesen! Für Ihre Unterstützung möchten uns, auch im Namen unserer Kinder und unseres Leiters nebst Familie, sehr herzlich bei Ihnen bedanken.
Mit herzlichen Grüßen
Ihre
Andreas und Dörte Bölts